Den Wandel gestalten
Die Bankenwelt befindet sich inmitten eines historischen Wandels. Die Rahmenbedingungen werden komplexer, die digitale Technologie ändert sich fortlaufend. Banking-IT 4.0 ist in aller Munde. Verbunden ist dieser Zeitsprung mit einem enormen Kosten- und Wertschöpfungsdruck.
Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die damit verbundenen Projektvorhaben schnell und präzise durchzuführen. Es gilt, Geschäftsprozesse organisatorisch und technisch umzugestalten sowie Systemlösungen zu optimieren. Eine bedeutungsvolle Rolle spielen dabei die Cloud Transformation sowie Modelle wie IaaS, PaaS oder SaaS, die kompetent umgesetzt werden müssen. Hier können Sie auf unsere Erfahrung setzen, denn wir sind in diesem Bereich seit längerem tätig.
Handels- und Kreditgeschäft/ Abwicklung
DIE ANFORDERUNGEN AN DIE HANDELS- UND ABWICKLUNGSPROZESSE BEHERRSCHBAR MACHEN
Vorausschauend navigieren
Von jeher sind die Projektaktivitäten in den Bereichen Handels- und Kredit-Abwicklung, wie zum Beispiel System-Reengineering, Straight-Through-Processing, Fusions- und Migrationsprozesse für Beratende eine Herausforderung – oder, wie in unserem Fall, tragende Säulen des Beratungsgeschäfts.
Wir führen Projekte durch, die profunde Kenntnisse der Prozesskette vom Handel bis zum Transaction Banking, bzw. vom Vertrieb bis zur Marktfolge benötigen. Hier setzen wir die gemeinsam mit Ihnen gesammelten Erkenntnisse erfolgreich um.
Vermögensverwaltung
Systeme/Tools:
B3, CORE24, GEOS, MBS-Tax, FundLine-R
Kreditwürdigkeitsprüfung
Treasury-Lösungen
Durchführung WP2 Migrationen
Systeme/Tools:
WP2, OSPlus, Inasys, IBM-Mainframe, MS-Project
Prozessmanagement
VERÄNDERUNGEN BASIEREN AUF KENNTNISSEN UND OPTIMIERUNGS-POTENZIALEN VON PROZESSEN
Prozesse optimieren
Wenn es darum geht, Kosten einzusparen oder anspruchsvolle Ziele wie die digitale Transformation zu erreichen, steht das Prozessmanagement im Vordergrund. Erfolgreich ist es, wenn Veränderungsprojekte zum richtigen Zeitpunkt optimiert oder an veränderte Rahmenbedingungen angepasst werden.
Wir beschleunigen durch unser umfangreiches Beratungsangebot ganzheitliche Analysen und die Umsetzung von Geschäftsprozessen. Damit legen wir den Grundstein für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens.
Wertpapierprozesse
- Inhaltliche Assessments von WP-Prozessen und Arbeitsanweisungen
- Implementierung von Prozessänderungen in Abwicklungssystemen (WP, Cash, Abgeltungssteuer)
Systeme/Tools:
dbtrader, IDV-Anwendungen, Tributum
Analyse und Optimierung von Bank-Prozessen
- Analyse und Optimierung von Wertpapier- und Kernbankprozessen
- Modellierung der Detaillierungs-Stufen
- Beschreibung der Prozesslandkarte und Definition von Einzelprozessen
- Qualitätssicherung und Integration in die SfO
Digitalisierung / Transformation
VON DER DIGITALEN TECHNOLOGIE ZUR ERFOLGREICHEN TRANSFORMATION
Digitale Technologie implementieren
Wir stehen Ihnen mit Know-how zur Seite, wenn Sie digitale Technologien in aktuelle Prozesse sowie das bestehende Geschäftsmodell implementieren möchten. Während Sie sich auf das operative Geschäft konzentrieren, ist es unser Job, moderne Informations- und Kommunikationstechnologie zu implementieren.
Denn: Die digitale Transformation ist nicht mehr umkehrbar. Es gibt den Trend, dass Fintechs etablierte Lösungen aus dem Markt drängen. Onlinebanking und Trading sind heute unverzichtbar. Damit wachsen die Anforderungen, aber auch die Lösungsmöglichkeiten, exponentiell. Hier sind wir ein zuverlässiger Partner, um Lösungen zu sichten, zu konzeptionieren und einzuführen.
Aufbau einer digitalen Vermögensverwaltungs-Plattform
- Zielbild Cloud-Architektur
- Überarbeitung Business-Case (NBI, AuM, Growth)
- Cloud-Registry-Prozesse und Aufbau der Infrastruktur (Cloud Service Provider)
- Transparente Darstellung der IT-Architektur und REST-Schnittstellen (Trading, MiFID-Themen)
Systeme/Tools:
B3, CORE24, GEOS, MBS Tax, Cloud-Infrastruktur
Zahlungsverkehr/Karten-Processing
- Erstellung von Use Cases für agile Programmierung
- Testfallerstellung, Durchführung- und Defectmanagement
- Go-live Planung und Betreuung
- After care (Post Go-live Betreuung) und Support-Live-Betrieb
Migration/Transformation von Bank-Applikationen in die Cloud
- Koordinierung der Provider
- Erstellung mehrschichtiger Infrastruktur Diagramme
- Server- und Firewall-Management
- Aufbau komplexer Testinfrastrukturen
- Cutover Betreuung