Projektbausteine sichern den Erfolg
Wir sind davon überzeugt, dass Projektmanagement, Testmanagement und die Qualität der Mitarbeitenden zentrale Erfolgsfaktoren sind, die gerade im Bankenumfeld für die Projektdurchführung eine wichtige Rolle spielen.
Darum berücksichtigen wir diese Erfolgsfaktoren als zentrale Querschnittsthemen in unseren Beratungsprojekten und versuchen damit, die Arbeitsweise unserer Kunden zu optimieren. Für jedes Querschnittsthema stehen Ihnen unsere Experten mit Rat und Tat zur Seite.
Projektmanagement
PLANUNG UND STRUKTURIERTE ABLÄUFE SIND DIE GAME CHANGER
Komplexität erfolgreich managen
Projektorientierte Unternehmen müssen die Fähigkeit besitzen, eine Vielzahl von Projekten in einer ganzheitlichen Sichtweise erfassen und koordinieren zu können, um so die Voraussetzungen für langfristigen Erfolg zu schaffen.
Wir gestalten mit Ihnen die Bündelungen von Projekten mit inneren Abhängigkeiten oder mit identischen Zielen, damit Sie die Komplexität der gesamten Projektlandschaft reduzieren können, ein verbessertes Controlling und eine effektivere Steuerung von abhängigen Projekten aufsetzen können, gezielt Synergien zwischen abhängigen Projekten fördern und nutzen können sowie Projekte auf ein gemeinsames Ziel ausrichten können. Gemeinsam steigern wir die Effektivität und Effizienz Ihrer unternehmensweiten Projektabwicklung und können so den Projekterfolg maßgeblich positiv beeinflussen.
Darüber hinaus beherrschen unsere Experten die gängigen Projektmanagement-Methoden und steuern Ihre Projekt in den verschiedenen Systemen, von Clarity bis zu Microsoft Project.
Aufbau PMO in Ausbaustufen
Planung, Steuerung und Koordination von Projektaktivitäten
Planung, Steuerung und Koordination von Projektaktivitäten
Testmanagement
EINE BEHERRSCHBARE WISSENSCHAFT
Weichen stellen in der Anlaufphase
Ob es sich um ein kleineres IT-Projekt oder ein komplexes Projekt mit vielen Stakeholdern und einer vielschichtigen IT-Infrastruktur handelt – der Aufwand für das Testmanagement wird häufig unterschätzt oder nur in geringem Umfang berücksichtigt.
Unsere Praxiserfahrung zeigt, dass es wichtig ist, diese Maßnahmen gleich zu Beginn einzuplanen. Damit stellen Sie die Weichen für einen erfolgreichen Verlauf des Vorhabens und beeinflussen die Dimension von vernetzten Systemlandschaften, die technische und fachliche Komplexität der Systeme sowie die Qualitätsanforderungen. Wir stehen Ihnen gern mit einem hochqualifizierten Testmanager oder Test-Analysten aus unserem Experten-Team zur Seite. Auch der Einsatz einer Stabsstelle wäre empfehlenswert, um die einheitliche und qualitätsorientierte Durchführung von Projekten zu garantieren.
Aufbau eines Testfall-Portfolios für die Einführung eines Handels-abwicklungssystems
Wir gewährleisten einen hohen Qualitätsanspruch durch unsere Verfahren zur Testabdeckung und Risikoeinschätzung. Damit gewährleisten wir den Reifegrad, den die Software benötigt und sie können gegenüber von Wirtschaftsprüfern ein vollständiges Testverfahren dokumentieren.
Aufbau von Test-Infrastrukturen
Schulungen
VERLASSEN SICH SICH NICHT NUR AUF KI – SCHULEN SIE IHRE MITARBEITER
Gut geschulte Mitarbeiter garantieren den Erfolg
In der Endphase von Vorhaben ist es wichtig, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem guten Gefühl in die „neue Welt“ einsteigen. Sie garantieren, dass die Transformation gelingt, denn sie bedienen die neue Software, setzen veränderte Prozessabläufe oder neue regulatorische Anforderungen um. Daher sind gute Schulungen unabdingbar.
Wir führen gern in Ihrem Auftrag bankfachliche Schulungen durch, die Konzept, Unterricht und didaktisches Material beinhalten. So wird Ihr Vorhaben erfolgreich starten!
Aufbau von Schulungsunterlagen
Schulungen, Workshops, Einzeltrainings